Stand 3.24: Mit uns können Sie alt werden

Wenn jeder dritte Bürger über 60 Jahre alt ist, dann sieht Kirche auch ganz schön alt aus.

Wie Altwerden aussehen kann, das wollten wir zeigen und diskutieren.

Christoph Alber
Diakonat Göppingen
E-Mail: christoph.alberdontospamme@​gowaway.gmx.de

Modellstudiengang Seniorenreferent

Die Fragen nach der kommenden Gesellschaft werden immer lauter. Schreckensbilder und Hoffnungsvisionen werden von Politikern, Wissenschaftlern und Zukunftsforschern der Gesellschaft vor die Augen gemalt. In den Zeitungen ist vom Pflegenotstand und den glücklichen mobilen Senioren die Rede.

Die Anforderungen der kommenden Seniorengeneration sind vielfältig. Wie kann die Kirchengemeinde auf diese Fragen reagieren? Nimmt sie ihre Verantwortung wahr?

Die Landeskirche Pfalz hat in Kooperation mit der württembergische Landeskirche einen Modellstudiengang zum Seniorenreferent ausgeschrieben. Berufsbegleitend werden vier Diakoninnen und Diakone auf die Anforderungen der alternden Gesellschaft vorbereitet. Einen Einsatz findet die neue "Berufsgruppe" in Gemeinde und Kirchenbezirk.

christoph.alberdontospamme@​gowaway.gmx.de