Workshop 3.17: Gemeindeentwicklung im ländlichen Raum

LEP Meckenbeuren
 
In den Jahren 1998-2000 wurde im KGR ein Leitbild entwickelt und verabschiedet. Es kann im Internet auf der Homepage der Kirchengemeinde nachgelesen werden.

 

Kontakt:
Dr.Martin Neveling
Meckenbeuren
E-Mail: RM.Nevelingdontospamme@gowaway.t-online.de
Internet: www.evkirche-meckenbeuren.de

Leitbildentwicklung und Projekt Notwendiger Wandel

 

1. Der Prozess der Leitbild-Entwicklung

In den Jahren 1998-2000 wurde im KGR ein Leitbild entwickelt und verabschiedet. Es kann im Internet auf der Homepage der Kirchengemeinde nachgelesen werden.


2. Das Projekt notwendiger Wandel

Ende 1999 / Anfang 2000 erfolgte die Bewerbung für das Projekt, die Startsitzung fand am 4. April 2000 statt. Das Projektteam bestand aus 2 Moderatoren, 3 KGR-Mitgliedern und 7 Gemeindegliedern (regelmäßige Sitzungen des Projektteams mit dem gesamten KGR).

 

Phase 1: Analyse der Gemeindesituation: (Organigramm; Umfeldanalyse; Geschichte der Gemeinde)

Phase 2: Fragebogenaktion: Vorbereitung des Fragebogens im Mai bis Juli 2000 sowie Vervielfältigung, Eintüten, Verteilen Anfang September 2000 (ca. 2000 Fragebögen für alle Gemeindeglieder ab 12 Jahren). Abgabemöglichkeit gab es an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet. Bis Mitte Oktober kamen insgesamt 363 Bögen zurück (18 %). Danach folgte die Auswertung der Bögen und Vorstellung der Ergebnisse im KGR im Oktober / November 2000.

Phase 3: Zukunftswerkstatt (Januar 2001). Teilnehmer waren der KGR, das Projektteam und weitere Gemeindeglieder (33 Personen)

Phase 4: Aufsetzen von Einzelprojekten (Januar – Juni 2001)

 
RM.Nevelingdontospamme@gowaway.t-online.de