Workshop 1.18: Wenn Frauen Gemeinde leiten

Anregungen für die Arbeit als Kirchengemeinderätin

Praktische Anregungen und konkrete Informationen für die Arbeit der Kirchengemeinderätinnen.

Kontakt:
Büro der Frauenbeauftragten, Stuttgart
Tel.: 0711/2149-571
Fax: 0711/2149-9571
E-Mail: frauenbeauftragtedontospamme@​gowaway.elk-wue.de

Selbstbewusst reden in KGR und Gemeinde

Bei der letzten Kirchenwahl im November 2001 ist der Frauenanteil in den Kirchengemeinderäten auf über 50% gestiegen. Auf diese Entwicklung wollte der Workshop mit einem gezielten Angebot für Kirchengemeinderätinnen reagieren. Ziel hierbei war, praktische Anregungen und konkrete Informationen für die Arbeit der Kirchengemeinderätinnen im Kirchengemeinderat bzw. in der Gemeinde zu geben.

Im Workshop wurde zu diesem Zweck die vom Frauenbüro zusammengestellte und veröffentlichte Arbeitshilfe für Kirchengemeinderätinnen "Frauen gestalten Kirchenpolitik" vorge-stellt. Angesichts des knappen Zeitrahmens konnten wir uns nur mit einem der in der Arbeitshilfe angesprochenen verschiedenen Themenbereiche ausführlicher beschäftigen. Hier hatten wir uns konkret für das Thema "Selbstbewusst reden in KGR und Gemeinde" ent-schieden.

frauenbeauftragtedontospamme@​gowaway.elk-wue.de