Öffentlichkeitsarbeit und Werbung

AKTUELLES

Lesereise der Trägerin des Evangelischen Buchpreises 2016:

Die Östereicherin Helga Bansch hat im September 2016 für ihr Bilderbuch „Die Rabenrosa" den Evangelischen Buchpreis erhalten. Auf einer vom Evangelischen Literaturportal organisierten Lesereise durch die Landeskirchen im Oktober 2016 wird sie in sieben Evangelischen Büchereien ihre Bücher vorstellen.

 

In Württemberg findet eine Veranstaltung mit der Preisträgerin am 24.10.2016 von 10.30 - 11.45 Uhr in der ökumenischen öffentlichen Bücherei Gerabronn statt.

 

Weitere Informationen zu Helga Bansch finden Sie auf ihrer Homepage.

 

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Evangelische öffentliche Büchereien machen auf ihre Leistungen aufmerksam durch eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und Werbung.

 

Neben den Grundvoraussetzungen wie z. B.

  • ausreichende Räumlichkeiten mit guter Ausstattung
  • ein attraktiver Medienbestand
  • Präsentation von Neuerscheinungen
  • gute Beratung
  • ausreichende Öffnungszeiten.

ist vor allem die Veranstaltungsarbeit  ein Schwerpunkt evangelisch-öffentlicher Büchereien. Eine breites Publikum wird erreicht durch regelmäßig stattfindende Aktionen, z.B.:

  • Autorenlesungen
  • Buchausstellungen
  • Vorlesenachmittage
  • Leseförderungsprogramme
  • Malwettbewerbe
  • Tag der offenen Tür
  • ...

Im Jahr 2015 wurden im Bereich der Landeskirche Württemberg rund 1.500 Büchereiveranstaltungen durchgeführt.Umfassende und rechtzeitige Informationen über Arbeit, Planung und Veranstaltungen sind unerlässlich. Dazu sind notwendig:

  • ständige Kontakte zur Gemeindeleitung, Gemeindegruppen, Schulen, Kindergärten, Institutionen und Verbänden usw.
  • gute Beziehungen und eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der kirchlichen und lokalen Presse
  • attraktive Werbemittel

Wir unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit der Büchereien durch:

  • finanzielle und organisatorische Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen
  • die Vermittlung von speziell für evangelische öffentliche Büchereien entwickelten kostengünstigen Werbemittel
  • Information unserer Büchereien über Autoren, Veranstaltungen, Aktivitäten und Aktionen anderer Institutionen

 

Arbeitshilfe:

Die im November 2006 erschienene Loseblattsammlung "Öffentlichkeitsarbeit der Büchereien" vermittelt das Handwerkszeug, um in evangelischen öffentlichen Büchereien erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit und Werbung durchführen zu können. Inhaltsverzeichnis    

Bestellung beim Evangelischen Literaturportal e.V.

 

Rechtsfragen zur Bücherei- und Veranstaltungsarbeit:

Zum Alltag der Bücherei, insbesondere bei der Öffentlichkeitsarbeit, gehören juristische Fragestellungen wie z. B. Urheberrecht, Jugendschutz, Datenschutz, Aufführungsrecht usw. Wichtige Informationen finden Sie in der "Bücherei-Praxis" des Evangelischen Literaturportals im Modul "Rechtliche Grundlagen für die Büchereiarbeit".